editorial

50 Jahre Kratzer – 50 Jahre Vielfalt 

  

2012 feierte das Unternehmen Kratzer in Offenburg sein 50. Firmenjubiläum und beauftragte uns mit der Erstellung eines Jubiläumsbuches. Es sollte keine Chronik werden und keine Festschrift mit glänzenden Erfolgszahlen, nein, es entstand eine Reise quer durch die Firma heute. Das Buch ist ein Crossover über die Vielfalt an Dienstleistungen und Produkten, die Mitarbeitenden und ihre Geschichten, die Kunden, die Lieferanten und Geschäftspartner. Es wird darin gesprochen von neuen Zerspanungstechnologien, über wirtschaftliche Auswirkungen einer globalisierten Welt, bis hin zum Lebensgefühl im Sunshine State California, wenn Technik made by Kratzer das Cabrio-Verdeck öffnet. 

  

Buch: Hardcover, 80 Seiten, 15 x 23 cm, erschienen 2012 in deutsch und englisch 

Team: Christian Studer (Konzeption, Gestaltung), Pascal Cames (Konzeption, Text), Jigal Fichtner u.w. (Fotografie)

Herstellung: Kehler Druck & Buchbinderei Spinner 

Kunde: Kratzer GmbH & Co. KG KI

...

D' unter Fabrik – Geschichte der Spinnerei und Weberei Offenburg 

  

Über viele Jahrzehnte war die 1857 gegründete Spinnerei und Weberei Offenburg der größte Arbeitgeber unserer Stadt. „D‘ unter Fabrik“, wie der Volksmund früher die Firma nannte, galt als ein Unternehmen, das für seine sozialen Leistungen besonders bekannt war.... Der Autor Volker Ilgen vergleicht die Gründung der Spinnerei und Weberei Offenburg mit der eines modernen „Start up“-Unternehmens. Der Historiker verfolgt die wechselvolle und spannende Geschichte der Offenburger Firma und ihre Beziehungen zum globalen Wirtschaftsgeschehen von den Anfängen bis zur Stilllegung im Jahr 2008.  

(aus dem Vorwort der Oberbürgermeisterin Edith Schreiner) 

  

Buch: Hardcover, 128 Seiten, 16 x 23 cm, ISBN 978-3-922649-40-3 

Herausgeber: Stadt Offenburg, 2017 

Autor: Volker Ilgen, Historiker (Recherchen und Text) 

Gestaltung: Christian Studer (Gestaltung, Satz, Bildbearbeitung) 

Herstellung: Franz Huber Druckerei & Verlag 

...

50 Jahre Huber von A bis Z 

  

Jubiläumsband zum 50-jährigen Firmenbestehen der Peter Huber Kältemaschinenbau. Zugleich eine Hommage an den Firmengründer Peter Huber, Pionier und Revoluzzer der Kältetechnik, von der Fachpresse als „Kältepapst” tituliert. Das Jubiläumsbuch ist im Stil eines Lexikons gegliedert und erzählt in kurzen Kapiteln die Peter Huber Story. Von der Garagenfirma zum Technologieführer. Abwechslungsreich. Lesenswert. 

  

Buch: Hardcover, 96 Seiten, 21 x 30 cm, erschienen 2018 in deutsch und englisch 

Herausgeber: Peter Huber Kältemaschinenbau AG 

Team: Christian Studer (Konzeption, Gestaltung), Pascal Cames (Konzeption, Text), Jigal Fichtner u.w. (Fotografie)

Herstellung: Achertäler Druckerei, Buchbinderei Spinner

...